Warnowtour vom 04.09.2010 bis 05.09.2010

Die Paddertour nach den Sommerferien Anfang September, ging in die stille, einsame, hügelige Landschaft mit interssanter Flora und Fauna – die Region zwischen Schwerin und Rostock, Heimat von Warnow, Mildenitz und Bresenitz. Den Wasserwanderer erwartet hier begrenzte Infrastruktur, viel Ruhe und deutlich fließende Gewässer.

Erste Paddeltour vom Garder See nach Schlowe

Am Nachmittag nach der Ankunft wurde eine erste Paddeltour (ca. 12,3 km) unternommen. Gestartet wurde am Campingplatz Garden am Gardener See (oder auch Garder See). Es ging am Westufer des Sees entlang nach Südwesten, durch ein Durchfluss in den Woseriner See und weiter in südlicher Richtung in die Bresenitz. Dabei wurde die B 192 unterquert. Nach acht Kilometern mündet die Bresenitz in die Mildenitz. Da die Bresenitz nur bei ausreichendem Wasserstand befahrbar ist, konnten hier die tieferliegenden Zwei teilweise neben den Booten kneipen gehen. Mit der Strömung gelangten wir nach weiteren vier Kilometern auf dem Borkower See. Von hier war es nur noch ein kurzes Stückchen bis Schlowe am Kleinpritzer See wo wir unser Camp aufgeschlagen hatten.

Zweite Paddeltour von Schlowe über Sternberg nach Eickhof

Am zweiten Tag ging es dann zur zweiten Tour (ca. 23,9 km) auf der Mildenitz Richtung Borkow, wo ein Wehr zu umtragen war. Hier stand aber eine Lore auf Schienen bereit, was das Umtragen zum Vergnügen machte. Nach fünf Kilometern wurde der Rothener See überquert. Bei Rothen war dann ein Landtransport über eine Strecke von 300 Metern erforderlich, da der Fluss hier unterirdisch verrohrt ist. Gut, dass wir für die großen Boote die Bootswagen dabei hatten.
Nach weiteren fünf Kilometern musste dann erneut am Wasserkaftwerk Zülow von 1922 umgesetzt werden, wobei über 20 Meter Höhenunterschied zu bewältigen waren.
Das landschaftlich schöne Mildenitztal verließen wir ca. zwei Kilometer unterhalb von Zülow und paddelten über den Trenntsee in den Sternberger Seen. Nach etwa sechs Kilometern über die Kleinseen ging es dann am nordöstlichen Ende vom des Sternberger See wieder in die Mildenitz wo wir am Wehr umtragen mussten. Nach einer Rast ging es dann weiter in Richtung Warnow.
Am Zusammenfluss von Warnow und Mildenitz wird das Ufer von Ackerflächen bestimmt. Kurz darauf deuten sich aber schon die Urwälder des Warnow-Durchbruchtales an. Hier mussten noch ein paar Hindernisse (Brücke und Bäume) überwunden werden, bis wir an unserem Ziel, den Eickhof angekommen waren.

Schreibe einen Kommentar