Paddeln auf der Trave

Die Trave gehört zu den vier großen Kanurevieren in Schleswig-Holstein, sie entspringt etwa 25km nördlich von Lübeck in Ostholstein und beschreibt einen großen Bogen nach Westen, bevor sie nach weit über 70 Kilometern wirklich in Lübeck und damit fast an ihrer Mündung ankommt. Dabei streift sie die Stadt Bad Segeberg und fließt direkt durch Bad Oldesloe.

Die Trave ist von Warderbrück / Krems II bis zur Kanaltrave (Zusammenfluß mit dem Elbe-Lübeck-Kanal) bei Lübeck über 61 Kilometer paddelbar, danach noch gut 22 Kilometer bis zur Mündung der Untertrave in die Ostsee.

Auf ihrem Weg durch den Süden von Schleswig-Holstein fließt sie mal gemächlich, mal wild durch den Norden Stormarns. Die idyllische Landschaft entlang des Flusses lädt zum entspannten Paddeln und Natur genießen ein. Der Flussabschnitt von Herrenmühle bis Sühlen erfordert zeitweise gute Steuerkenntnisse und Kanubeherrschung. Vor Bad Oldesloe gleiten Sie am größten binnenländischen Salzmoor Schleswig-Holsteins, dem Brennermoor, vorbei und können dort durch den hohen Salzgehalt bedingt, typischen Pflanzen der Nord- und Ostsee entdecken. Nachdem Sie den Bootsvereinobertrave mit seinem Kleingartengelände passiert haben durchfahren Sie die Innensatdt von Bad Oldesloe. Unterhalb von Bad Oldesloe wird die Trave in ihrem Lauf gemächlicher und durchquert weite grüne Wiesentäler. Ab Hamberge ist die Trave auch für Motorboote schiffbares Gewässer.