Kummerower See, Peene und Tollense vom 02.06.2011 bis 05.06.2011

Die Paddeltour an Himmelfahrt, führte dieses Jahr nach Sommersdorf am Kummerower See. Inmitten der Mecklenburgischen Schweiz am Kummerower See liegt in idyllischer und ruhiger Lage der Campingplatz Sommersdorf, auf dem wir unsere Basisstation einrichteten. Der Kummerower See ist der viertgrößte See des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern und gleichzeitig der größte im Landesteil Vorpommern. Der See ist rund elf Kilometer lang, durchschnittlich vier Kilometer breit und im Schnitt 8,1 Meter tief. Die maximale Tiefe beträgt etwa 23,3 Meter.

Erste Paddeltour

Am Nachmittag wurden dann die Boote noch zu Wasser gelassen und eine Paddeltour (ca. 17 km) über den Kummerower See Richtung Süden in den Peenekanal zum „Moorbauern“ gemacht. Hier wurde erst einmal bei herrlichsten Sonnenschein eine Trink- und Eispause eingelegt bevor es wieder zurück über den See ging. Die Rücktour über den Kummerower See war aufgrund des aufgefrischten Wind etwas kippelig aber alle Teilnehmer erreichten den Campingplatz wieder wohlbehaltend.

• Gesamtzeit: 4 Std. 23 min
  • Bewegungszeit: 3 Std. 51 min
  • Durchschnittsgeschw.: 4,25 km/h

Zweite Paddeltour

Am nächsten Tag brachen wir nach unserem gemeinsamen Frühstück zu unserer zweiten Tour (ca. 24 km) über den Kummerower See Richtung Norden auf. Am nördlichen Ende vom See ging es dann westlich von Verchen in die Peene. Hier wurde erst einmal eine Rast bei der Aalbude eingelegt und es gab PeeneWasser, Aalsuppe und Eis. Nach dieser Stärkung ging es dann, vorbei an etlichen Segel- und Motorbooten, weiter auf der Peene flussabwärts. Bei Flusskilometer 25 (wie gewünscht) gab es dann eine weitere Rast mit Picknick und Baden. Nach dieser Stärkung und Erfrischung viel die letzte Etappe bis zum Wasserwanderplatz Demmin dann auch gar nicht schwer.

• Gesamtzeit: 6 Std. 33 min
  • Bewegungszeit: 5 Std. 38 min