Feldberger Seenlandschaft vom 13.05.2010 bis 16.05.2010

Die Paddeltour an Himmelfahrt, führte dieses Jahr nach Carwitz. Carwitz gehört zu Feldberg und liegt im Südosten Mecklenburg-Vorpommerns, an der Landesgrenze zu Brandenburg. Im Gemeindegebiet gibt es zahlreiche Seen, welche zwischen der Mecklenburgischen Seenplatte und den Uckermärkischen Seen liegen. Die größten Seen sind der Breite Luzin, der Carwitzer See, der Schmale Luzin und der Feldberger Haussee. Das umgebende Endmoränengebiet ist zum Teil kuppig, es werden Höhen von über 150 Metern über NHN erreicht. Feldberg liegt im Naturpark Feldberger Seenlandschaft.

Der Campingplatz in Carwitz „Am Carwitzer See“

Der parkähnlich angelegte Campingplatz liegt direkt am Carwitzer See Seenlandschaftund hat eine eigene Badestelle mit einer Liegewiese wo die Boote direkt eingesetzt werden konnten. Hier baute die angereisten BVO-ler ihre Wagen- und Zeltburg, bestehend aus einem Wohnwagen, einem Bulli mit Vorzelt und 4 weiteren kleineren Zelten so ziemlich in der Mitte des Platzes, nicht weit vom Waschhaus entfernt auf. Die Boote wurden gleich Richtung Wasser befördert und dort auf Bootsständern vom Campingplatz abgelegt.

Erste kleine Paddeltour

Am späten Nachmittag wurden dann die Boote noch zu Wasser gelassen und eine kleine Paddeltour (ca. 5,6 km) über den Dreetzsee gemacht. (Tour in GoogleEarth anzeigen…)

Zweite Paddeltour

Am nächsten Tag brachen wir nach einem ausgiebigen gemeinsamen Frühstück zu unserer zweiten Tour (ca. 19,6 km) über den Schmalen Luzin Richtung Feldberg auf. (Tour in GoogleEarth anzeigen…)