Der Amazonas des Nordens

Der Amazonas ist gar nicht so weit. Er beginnt in der Falkenstraße in Lübeck, und er führt durch traumhafte Natur 12 km nach Süden, wo er in den Ratzeburger See mündet.

Am 14.4. haben wir die Fahrt aufgenommen, 12 Paddler trafen sich um 8:30 beim BVO. Eingesetzt wurde unter der romantischen Brücke in Lübeck, dort wo die B75 die Ratzeburger Allee quert. Traumhaftes Wetter begleitete uns, und so fuhren wir dem Ratzeburger See entgegen. Zwölf km sind es bis nach Rothenhusen, dort, wo der See beginnt. Eine ausführliche Pause mit Picknick stärkte uns für den Rückweg, auf dem ein altbekanntes Phänomen auftrat: Die Paddel wurden immer schwerer. Das hat nichts, wie böse Zungen behaupten, mit fehlendem Training oder zu langer Winterpause zu tun. Nein, die Paddel saugen sich voll Wasser, werden dadurch unerträglich schwer. Bisher konnten wir diesem Problem noch nicht wirksam zu Leibe rücken…

Um 17 Uhr legten wir dann wieder an der Brücke an, eine erfolgreiche Tour ging zu Ende.

 

Schreibe einen Kommentar